Kitaführung mal anders: Virtueller Rundgang durch die DRK-Kita Strothestrolche in Schlangen
In Zeiten der Pandemie muss man kreative Wege gehen, möchte man als Kindertageseinrichtung künftigen Kita-Eltern zeigen, wo ihre Kleinen künftig spielen, lernen, schlafen und wachsen dürfen - denn Tage der Offenen Tür, wie man sie kennt, können derzeit nicht stattfinden. Aber die Anmeldungen für die begehrten Kita-Plätze laufen gerade auf Hochtouren, und eines ist den Eltern allen gemein: Sie möchten sich für die bestmögliche Kita für ihr Kind entscheiden. Doch wie soll man ein Bauchgefühl entwickeln, wenn man nur den Flyer oder die Homepage einer Kita sieht und idealerweise ein Telefonat mit der Einrichtungsleitung führen konnte?
Die DRK-Kita „Strothestrolche“ in Schlangen-Kohlstädt hat einen kreativen Weg gefunden, den Eltern die Kita zu zeigen: indem sie sie ihnen virtuell zeigt. Videos der Gruppenräume, der Schlafräume, des Außengeländes, des Eingangsbereiches, alles versehen mit Beschreibungen und kurzen Erklärungen, nehmen die Eltern mit auf einen Rundgang durch die Einrichtung.
Statt zum Anmeldetag, wie er für alle Einrichtungen in Schlangen hätte stattfinden sollen, in die Kita zu kommen, können sich die künftigen Eltern nun ein Video auf der Seite der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH ansehen und sich mitnehmen lassen auf den Rundgang durch die Strothestrolche-Kita. Silke Engel, Einrichtungsleiterin, ist ganz begeistert vom Engagement der derzeitigen Eltern: „Zunächst wollte ich einfach mal mit meinem Handy durch die Räume gehen und kurze Videos machen“, erklärt sie, wie es zu dem virtuellen Rundgang kam. „Dann hat sich ein Vater angeboten, das für uns zu machen, weil er sich mit der Erstellung und dem Schnitt von Videos gut auskennt. Marvin Knabe ist kurzerhand nach der Öffnungszeit vorbeigekommen, um die Videos zu machen. Die Texte haben wir ihm geliefert, und er hat sie anschließend eingebunden. Wir sind von dem Ergebnis ganz begeistert.“ Und genau das wollen die Mitarbeitenden der Schlänger Einrichtung auch mit den zukünftigen Kita-Eltern tun: sie für ihre Arbeit und ihre Kita begeistern.
Zu sehen gibt es das Video hier.