- Alle Kinder haben den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
- Wir erziehen Kinder zur Selbständigkeit und Eigenaktivität sowie zu einer friedvollen und partnerschaftlichen Entwicklung der sozialen Rolle unter Gleichaltrigen.
- Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, d.h. die Entfaltung der geistigen, sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten sowie der schöpferischen Kräfte.
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Persönlichkeit und Lebenssituation des Kindes.
- Wir ermöglichen den Kindern Partizipation, insbesondere bei der Festlegung der thematischen Schwerpunkte, der Gestaltung des Tagesablaufes und der Ausgestaltung der Einrichtung.
- In unseren Einrichtungen arbeitet engagiertes, gut ausgebildetes und kompetentes Personal, das sich regelmäßig durch Fortbildung und Supervision weiterbildet.
- Wir beziehen in unsere pädagogische Arbeit Institutionen und Menschen in unserem Umfeld ein.
- Wir erfreuen uns an der Entfaltung der Persönlichkeiten der uns anvertrauten Kinder. In der über die Kindergartenzeit hinausreichenden langjährigen Beziehungen sehen wir eine Bestätigung unserer Arbeit.
- Wir arbeiten nachvollziehbar, sparsam und wirtschaftlich.
- Unsere Einrichtungen sind Dienstleistungsunternehmen, die kindgerechte, familienergänzende und familienunterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in vertrauensvoller und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Eltern leisten.