Spende des Heimatpflegeteams Schwaney ermöglicht DRK-Kita-Bücherei
Hans Josef Knoke ist Ortsheimatspfleger in Altenbeken-Schwaney. Aus eingesendeten Fotografien unterschiedlicher Orte im Altenbekener Ortsteil erstellte das Heimatpflegeteam einen Fotokalender für 2023, den es auch selbst vertrieben hat. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Fotokalender wurde der DRK-Kita vor Ort gespendet.
Die Kindertageseinrichtung hat nun mit der Spende in Höhe von 300 Euro den Grundstein für eine eigene kleine Kita-Bücherei gelegt. Wachsen soll die Bücherei dann mit der Zeit, beispielsweise durch Bücherspenden von Eltern. Einmal wöchentlich können die Kinder nun Lesestoff ausleihen, den sie für eine Woche mit nach Hause nehmen dürfen. „Die steigenden Lebenshaltungskosten haben in vielen Haushalten dafür gesorgt, dass kaum noch Geld für Bilderbücher übrig bleibt“, beschreibt Einrichtungsleiterin Claudia Brinker die finanzielle Situation. „Nun können die Kinder auch auf Bücher zurückgreifen, die sie zuhause nicht haben.“
Zunächst entstanden Bücherkisten auf Rollen, die zu einer mobilen Bücherei aufgebaut werden. Die Kinder haben genügend Zeit, sich in entspannter Atmosphäre Bücher anzusehen und sich so für ein Buch entscheiden zu können. Sie werden dabei vom Kita-Personal begleitet, damit auf jedes Alter und Bedürfnis eingegangen werden kann.
Hans Josef Knoke hat nun die Spende an Einrichtungsleiterin Claudia Brinker und die Kita-Kinder übergeben. Mit dabei: ein Exemplar des Kalenders, der die Spende erst ermöglicht hat. Dieser wurde direkt gemeinsam bestaunt – die Kinder haben einige der abgebildeten Orte auch gleich erkannt. Diejenigen, die sie noch nicht kannten, werden sie bald ihm Rahmen eines Kita-Ausflugs besichtigen. „Wir bedanken uns herzlich für diese großartige Spende, die unser Herzensprojekt ermöglicht hat“, freut sich Claudia Brinker.