Neues Gebäude für die Kleinsten: DRK-Kita in Augustdorf eingeweiht
Mit einer coronagerechten Zeremonie wurde am 27. August die neue DRK-Kita in Augustdorf feierlich eingeweiht.
DRK-Präsident Herbert Dahle hatte sich die Feier eigentlich anders vorgestellt - mit Unterstützern, Eltern, Kindern und Nachbarn -, freute sich aber, dass das Gebäude so fristgerecht fertig geworden ist. Mit über 600 qm Nutzfläche steht die neue Kita nun auf dem ehemaligen Bauhofgelände. Einem günstigen Standort für die Einrichtung, sind doch Einkaufsmöglichkeiten und vor allem der Wald in direkter Nähe. „Wir haben hier drei Gruppen- und zwei Differenzierungsräume”, erklärt die Leiterin Kim Kiokios. Außerdem steht für die Kinder noch eine eigene Turnhalle parat, in der sie sich austoben können. Bis auf einen Raum ist schon alles fertiggestellt, nun folgt in den nächsten Wochen noch der Außenbereich.
Die Räume der Kita sind hell und großzügig eingerichtet. „Das bauliche und gestalterische Konzept ist in allen DRK-Kitas gleich", verrät Regina Kaiser, Geschäftsführerin der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH. Es gibt hier genug Platz, um auch an turbulenten Regentagen in andere Räume auszuweichen. Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf den Themen Wald und Natur. Die Kinder gehen wöchentlich zweimal in den Wald, außerdem gibt es zusätzliche Waldwochen.
Derzeit werden 57 Kinder in 3 Gruppen betreut. Alle freuen sich darauf, in den kommenden Wochen in aller Ruhe noch ein bisschen mehr anzukommen.