Sie sind hier: Praxis für Ergotherapie / Inklusion

Inklusion

Inklusion ist das derzeit bestimmt am meisten diskutierte Thema in der Gesellschaft. Wir als Ergotherapiepraxis möchten uns klar zu diesem Thema positionieren und alle Bemühungen aktiv unterstützen, um Inklusion in der Gesellschaft umzusetzen.

Wir Ergotherapeuten sind Experten für Teilhabe an der Gesellschaft, egal ob eine Behinderung vor liegt oder nicht.

Unser Ziel ist es, Hindernisse die die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigen, zu beseitigen und somit für jeden Einzelnen für faire Chancen zu sorgen.

Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beinhaltet auch, unsere Kindergärten und Schulen für alle Kinder zugänglich zu machen und gute Bedingungen für eine kindgerechte und entwicklungsfördernde Betreuung, Begleitung und Bildung zu schaffen.

Inklusion in der Ergotherapie:

In der Inklusionstherapie werden zunächst die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Klienten abgesprochen. Für den weiteren Plan ist es wichtig, dass alle Betroffenen ihre Sichtweise auf die aktuellen Betätigungs- und Teilhabeprobleme beschreiben um entsprechende individuelle Ziele erarbeiten zu können.

Die Therapie für die Inklusion findet in der Praxis oder der jeweiligen Einrichtung statt. Sie kann in Einzeltherapie oder innerhalb einer Gruppentherapie stattfinden.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Übertragung der erarbeiteten Inhalte in den Alltag.

Weitere Inhalte sind:

Umfeldberatung:

Um die ergotherapeutische Behandlung eines Kindes möglichst effektiv zu gestalten, ist für uns eine intensive Elternarbeit schon immer wichtig gewesen. Nun gewinnt auch die Umfeldberatung, also die Beratung in Kindergarten oder Schule im Rahmen der Ergotherapie immer mehr an Bedeutung. Dazu kommt der bedeutende Vorteil, dass wir das Wissen der vor Ort arbeitenden Fachkräfte (Erzieherinnen, Lehrer, etc.) in die Therapie einbeziehen können.

Daher bemühen wir uns, mit allen Erziehern/innen bzw. Lehrer/innen unserer Patienten ein Umfeldberatungsgespräch zu führen.

Vor diesen Gesprächen ist es sinnvoll, das Kind in der Gruppe zu beobachten, um eine differenzierte Analyse der förderlichen und hemmenden Faktoren durchzuführen. Im anschließenden Gespräch vereinbaren wir das weitere Vorgehen gemeinsam. Bei Bedarf bieten wir den Erziehern/innen bzw. Lehrern/innen darüber hinaus noch eine Beratung zum Umgang mit dem Kind bezogen auf seine Ziele an. Diese Beratung kann sich auf die motorischen Defizite des Kindes beziehen, aber auch auf sein Verhalten und den Umgang damit. Auch die Umweltanpassung kann im Vordergrund stehen, dies bezieht sich z.B. auf die Ergonomie oder auf die Hilfsmittelversorgung.

Die Umfeldberatung kann auf Grund einer ärztlichen Verordnung erfolgen oder durch Sie privat finanziert werden. Rufen Sie uns bei Interesse an, wir informieren Sie gern!

Seminare für Schulbegleiter zu folgenden Themen:

-           Störungsbilder

-           Förderansätze

-           Aufgaben einer Schulbegleitung

Workshops für Lehrer und Erzieher zu folgenden Themen:

-           Ergonomie (Warum und wie?)

-           Förderung von Aufmerksamkeit/Konzentration und Selbstregulation

-           Graphomotorik