Sie sind hier: Angebote / Kindertageseinrichtungen / Betriebs-KITA am Klinikum Lippe Detmold / Pädagogischer Ansatz

DRK-Betriebs-Kita am
Klinikum Lippe Detmold

Leitung: Petra Welge

Hofstrasse 5, 32756 Detmold
32657 Lemgo

petra.welge@drk-jugendhilfe-lippe.de

Pädagogischer Ansatz

Wir werden nach dem Ko-Konstruktivistischen Ansatz arbeiten, was bedeutet, dass wir gemeinsam mit den Kindern lernen. Wir sehen das Kind als kompetenten Menschen, trauen ihm etwas zu, vertrauen ihm. Die Kinder werden ganzheitlich (d.h. In allen Entwicklungsbereichen) gefördert und gefordert und bei Entscheidungen und Planungen integriert. So entsteht ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis, bei dem die Kinder lernen sich gegenseitig zu akzeptieren, Meinungen zu äußern und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern und Ihren Eltern ein Gefühl des willkommen seins zu vermitteln. Dazu gehört für uns ein freundlicher, wertschätzender Umgang miteinander, eine offene Atmosphäre mit Platz für Anregungen und eine gewisse Tages- und Einrichtungsstruktur. Dort wo Menschen sich wohl fühlen, können sie aufeinander zugehen und miteinander lernen.